Das Projekt

Der Projektablauf

Der Innovationsgenerator 2020 - 2022 hat zum Ziel innovative Ideen für nachhaltige touristische Produkte aufzuspüren und die Projektinitianten bei der Konkretisierung personell und finanziell zu unterstützen. In der 1. Phase werden zur Ideenentwicklung Workshops und individuelle Beratungen angeboten. Für die Eingabe von Projektideen stehen zwei Eingabetermine zur Verfügung. Eine Fachjury honoriert die besten Ideen mit einem finanziellen Beitrag und schickt diese in die 2. Phase, mit dem Ziel die Idee zu konkretisieren und einen Projektplan zur Realisierung aufzuzeigen. Die Jury unterstützt die erfolgversprechendsten Projektpläne mit einem Startbeitrag.

1. PHASE: PROJEKTIDEEN GENERIEREN

Eins-zu-Eins-Beratung durch Expertenpool.

Begleitende Unterstützung durch Workshops.

Projekteingaben in zwei Tranchen:

1. Eingabeschluss: 15. Juli 2021
1. Jurytermin: Ende Juli 2021

2. Eingabeschluss: 15. Oktober 2021
2. Jurytermin: Ende Oktober 2021

Die Fachjury prämiert ca. 10 Projektideen mit CHF 1'500.

2. PHASE: PROJEKTE AUSARBEITEN

Eins-zu-Eins-Beratung durch Expertenpool.

Die Fachjury entscheidet über Starthilfen von max. CHF 20'000.

PROJEKTAUSWERTUNG

Das Projekt wird ausgewertet und ein Projektbericht erstellt.

PROJEKTE UMSETZEN

Sämtliche Ideen und Projektpläne werden – soweit die Initiantinnen und Initianten der Projekte damit einverstanden sind – auf dem Webportal www.innovationsgenerator.ch veröffentlicht. Der Innovationsgenerator möchte damit weitere touristische Akteure anregen, nachhaltige Innovationen zu übernehmen und selbst entsprechende Angebote zu lancieren. Die Projektinitianten sind Eigentümer ihrer Projektideen und sind selber für den allfälligen Schutz des geistigen Eigentums verantwortlich.