Der Innovationsgenerator 2016 - 2018

Die erste Durchführung des Innovationsgenerators zur Förderung von Ideen für den nachhaltigen Tourismus ist per Januar 2019 abgeschlossen worden. Die Initiantinnen und Initianten wurden beratend begleitet und die erfolgsversprechenden Projekte in der Weiterentwicklung der Idee auch finanziell unterstützt.

Der Innovationsgenerator stiess auf starkes Interesse. Mit 49 Projekteingaben wurde das gesteckte Ziel von 20 Bewerbungen weit übertroffen. Der Innovationsgenerator hat laut den Ergebnissen der Umfrage  entscheidende Impulse gegeben, die Ideen zu Papier zu bringen, Projektpartner zu suchen, die Finanzierung zu sichern und das Vorhaben weiter zu konkretisieren. Die angebotenen Workshops wurden gut besucht und der Beratungspool rege in Anspruch genommen. Viele der eingereichten Projekte waren sehr innovativ und nachhaltig, einige entstanden in Co-Creation.

Die Evaluation und die Projektresultate der ersten Durchführung sind aus dem Schlussbericht zu ersehen.  

Weitere Projekte des Innovationsgenerators 2016 - 2018